Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Machbar * Individuell * Lernend * Lohnend * Integrativ * Erfolgreich

Was ist eine Integrative Lerntherapie?

Integrative Lerntherapie ist keine Nachhilfe und keine Psychotherapie, sondern eine gezielte, individuelle und lösungsorientierte Begleitung, die durch pädagogische Lernhilfen und psychotherapeutische Elemente den beeinträchtigten Lernprozess im Ganzen in den Blick nimmt. Wir begleiten Kinder und Jugendliche dabei, schrittweise Lernerfolge zu erreichen.

Jeder Mensch hat Stärken und Kompetenzen, jeder kann etwas Anderes gut. In der Anfangsphase unserer Arbeit wollen wir herausfinden, wo die Stärken des Kindes liegen und von diesem sicheren Standpunkt aus unseren weiteren Weg beginnen. Es gilt also, die negative Spirale aus Enttäuschung und Fehlschlägen zu durchbrechen. 

Je besser und sicherer man sich in einer Lernsituation fühlt, umso leichter wird es fallen, neue Dinge zu behalten.

 

Kennen Sie diese Aussagen?

 

                „Warum soll ich üben? Ich bekomme eh eine
                  schlechte Zensur.“

„Ich verstehe das nicht.“

„Ich habe keine Lust, das zu lesen.“

                 „Ich kann mir die Vokabeln nicht merken.“

„Ich habe keinen Bock auf Schule.“

                                    Das auch?

                  “Schon wieder 20 Fehler im Diktat.”

“Deine Handschrift kann man nicht lesen.”

                “Laura kann nicht rechnen, obwohl sie viel übt.”

                            “Emil hat morgens Bauchschmerzen.
                         In den Ferien geht es ihm besser.”

“Mein Kind ist ein Außenseiter!”

 

Die wichtigsten Ziele der Lerntherapie sind: 

  • das Wiederherstellen einer positiven Lernstruktur
  • die Stärkung des Selbstbewusstseins
  • die Stärkung des Zutrauens in die
    eigene Leistungsfähigkeit
  • die Wiederherstellung der Lernbereitschaft
  • das Aufarbeiten von Lernlücken

Laden Sie hier unseren Flyer herunter